E-Mail Marketing-Benchmarks 2024 von GetResponse

Michal Leszczynski

E-Mail Marketing-Benchmarks 2024 von GetResponse

Wir wollen in einer Welt leben, in der E-Mails eine Beziehung aufbauen und nicht ablenken.

Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, Marketingfachleuten dabei zu helfen, aussagekräftigere Kampagnen zu entwickeln, die auf datengestützten Erkenntnissen beruhen.

Es stellt sich heraus, dass wir als Anbieter von E-Mail-Marketing-Software über jede Menge Daten verfügen.

Genau aus diesem Grund haben wir den unglaublich informativen Bericht E-Mail Marketing Benchmarks erstellt.

Lies weiter, um viele nützliche Informationen über E-Mails, Marketing Automation, Landing Pages und Webinare zu erhalten.

Du kannst nicht finden, was du brauchst? Schick uns einfach eine E-Mail! Wir möchten gerne wissen, was für unsere Kolleginnen und Kollegen wichtig ist.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Was wir getan haben

Wir haben fast 7 Milliarden Nachrichten von fast 30 Milliarden E-Mails analysiert, die GetResponse Kunden im Jahr 2022 verschickt haben.

Um den besten Einblick zu erhalten, haben wir nur aktive Absender mit mindestens 500 Kontakten untersucht.

Wir haben auch die Gesamtwerte für durchschnittliche E-Mail-Öffnungen, Klicks, Abmeldungen, Bounces und Spam-(Missbrauchs-)Beschwerden verwendet.

Das bedeutet, dass wir jede Aktion deines Abonnenten gezählt haben - egal, ob er deine Nachrichten erneut geöffnet oder auf alle deine Links geklickt hat.

Was gibt es Neues in diesem Bericht?
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Mit der Einführung von Apples Mail Privacy Protection (MPP) haben sich die Zahlen, die von Vermarktern weltweit gemeldet werden, stark verändert. Die durchschnittliche effektive Öffnungsrate von E-Mails sind um 7,14 Prozentpunkte (PP) gestiegen, während die CTRs um 0,13 PP gesunken sind.

Da das Tracking der Öffnungsrate immer schwieriger wird, ist es an der Zeit, sich auf verlässlichere Kennzahlen wie E-Mail-Klickraten und Conversion-Rates zu konzentrieren. Da immer mehr Unternehmen in E-Mail Marketing investieren und der Posteingang dadurch noch wettbewerbsfähiger wird, sollten sich die Marketer darauf konzentrieren, ihre Kommunikation noch engagierter zu gestalten. So können sie ihre Zustellbarkeit verbessern und ihre Kundenbeziehungen stärken.

Here are they key strategies to try in 2023:
  • Investiere in Segmentierung und Personalisierung. Personalisierte E-Mails sind immer noch besser als generische, aber du musst über die standardmäßige personalisierte Anrede hinausgehen, um wirklich ansprechende Kommunikation zu liefern.
  • Mach den Sprung in die Marketing Automation. Automatisierte E-Mails sind weiterhin führend bei den Engagement-Raten. Mit ihnen kannst du deine Nachrichten persönlicher und zeitnaher übermitteln.
  • Lerne dein Publikum besser kennen. Wenn die Cookies von Dritten verschwinden, werden deine eigenen Daten noch wichtiger. Verwende Umfragen und verfolge die E-Mail-Inhalte, mit denen deine Zielgruppe sich beschäftigt. Baue deine Segmentierungsstrategie auf diesen Informationen auf und wende sie in deinen Multichannel-Marketingkampagnen an.
  • Mach A/B-Tests zu einem Teil deiner Routine. Auch wenn eine bestimmte Taktik bei anderen nicht funktioniert, heißt das nicht, dass sie bei dir nicht gut ankommt. Nimm das Rätselraten aus deinem E-Mail-Marketingprogramm, indem du A/B-Tests in deinen Prozess einbaust.

Häufig gestellte Fragen
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Was sind die durchschnittlichen branchenübergreifenden Benchmarks für E-Mails (Öffnungsrate, Click-Through-Rate usw.)?
  • Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails liegt bei 26,80%
  • Die durchschnittliche E-Mail-Klickrate liegt bei 1,89%
  • Die durchschnittliche CTOR von E-Mails liegt bei 7,01%
  • Die durchschnittliche Abmeldequote für E-Mails liegt bei 0,1%
  • Die durchschnittliche Spam-Beschwerderate liegt unter 0,01%
  • Die durchschnittliche Bounce-Rate für E-Mails liegt bei 2,57%

Erfahre, wie du diese und andere wichtige E-Mail Marketing KPIs berechnest.

Was ist eine gute E-Mail-Öffnungsrate?

Eine gute Öffnungsrate (OR) ist ziemlich individuell, und die Faktoren, die sie beeinflussen, liegen oft außerhalb deiner Kontrolle. Die Branche, in der du tätig bist, deine Zielgruppe und die Art der Kampagne, die du durchführst, haben alle einen Einfluss darauf, wie hoch deine Öffnungsrate ist.

Denk mal darüber nach:

Von allen untersuchten Branchen hatte das Internetmarketing die niedrigste Öffnungsrate von 21,9 %. Gleichzeitig verzeichnete die Kommunikationsbranche, die das höchste Ergebnis erzielte, eine durchschnittliche Öffnungsrate von 48,8%.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, schau dir unsere Leitfäden an: E-Mail Marketing Best Practices und wie du deine Öffnungsrate erhöhst.

Was ist eine gute Click-Through-Rate?

Ähnlich wie bei den Öffnungsraten ist es sehr individuell, was du für eine gute Klickrate halten solltest.

Elemente wie die Branche, in der du tätig bist, deine Zielgruppe und - am wichtigsten - die Art der Kampagne, die du analysierst, haben alle einen Einfluss darauf, wie hoch deine Click-Through-Rate sein wird.

Schließlich haben nicht alle Kampagnen die Absicht, eine Antwort vom Empfänger zu erhalten, und weisen daher in der Regel keine hohen Klickraten auf. Ein Beispiel für eine solche Kampagne ist eine E-Mail, die Kunden über eine Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen informiert.

Beachte:

Von allen untersuchten Branchen hatte das Internetmarketing die niedrigste durchschnittliche Klickrate von 1,68%. Auf der anderen Seite hatte der Bereich Kommunikation, der am besten abgeschnitten hat, die höchste durchschnittliche CTR von 5,77%.

Folge diesem Link, wenn du erfahren möchtest,wie du deine E-Mail-Klickraten erhöhen kannst.

Was ist der Unterschied zwischen der Click-Through-Rate und der Click-to-Open-Rate?

Die Click-Through-Rate (CTR) gibt die Anzahl der Personen an, die auf einen Link in deiner E-Mail geklickt haben.

Die Click-to-Open-Rate (CTOR) vergleicht die Anzahl der Personen, die deine Nachricht geöffnet haben, mit denjenigen, die auf einen der Links geklickt haben.

CTOR ist eine wichtige Kennzahl, die dir helfen kann, besser zu verstehen, wie relevant und ansprechend deine E-Mails sind.

Um die CTOR zu berechnen, musst du deine Click-Through-Rate durch die Öffnungsrate teilen und mit 100% multiplizieren.

Als Beispiel:

  • OR: 20%
  • CTR: 2%
  • CTOR = 2%/20% * 100% = 10%
Was ist eine gute E-Mail-Conversion-Rate?

Bei der Conversion-Rate geht es um die Ergebnisse - wie oft oder wie viele deiner Empfänger eine bestimmte Aktion durchgeführt haben.

Zum Beispiel, wie oft sie dein EBook heruntergeladen haben, wie viele sich für ein Webinar angemeldet oder deine Produktseite besucht haben.

Diese Kennzahl kann sehr nützlich sein, vor allem wenn du deinen Conversions einen Geldwert zuweist. Dann kannst du ganz einfach entscheiden, ob eine bestimmte Kampagne erfolgreich war und wiederholt werden muss oder ob du einen anderen Ansatz wählen solltest.

Da jeder seine eigene Definition von Conversion hat, ist es unmöglich zu sagen, was eine gute E-Mail Conversion-Rate ist. Wir schlagen vor, dass du dich an der nächstbesten Zahl orientierst, z.B. an der durchschnittlichen Klickrate.

Standort und Branche
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Hier siehst du, wie sich die durchschnittlichen Öffnungsraten, Click-Through-Raten und andere wichtige E-Mail Marketing Metriken zwischen verschiedenen Standorten und Branchen unterscheiden.

Durchschnittliche Ergebnisse nach Kontinent
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Sieh dir an, wie sich die durchschnittlichen E-Mail Marketing Metriken je nach Kontinent unterscheiden.

Oceania

Ozeanien

  • Öffnungsrate: 37.93%
  • CTR: 2.15%
  • CTOR: 5.68%
  • Abmelderate: 0.17%
  • Spam-Rate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.44%
North America

Nord-Amerika

  • Öffnungsrate: 31.02%
  • CTR: 2.96%
  • CTOR: 9.56%
  • Abmelderate: 0.09%
  • Spam-Rate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 4.92%
Europe

Europa

  • Öffnungsrate: 30.69%
  • CTR: 2.34%
  • CTOR: 7.61%
  • Abmelderate: 0.13%
  • Spam-Rate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.07%
Africa

Afrika

  • Öffnungsrate: 19.12%
  • CTR: 1.16%
  • CTOR: 6.08%
  • Abmelderate: 0.08%
  • Spam-Rate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 0.86%
Asia

Asien

  • Öffnungsrate: 19.14%
  • CTR: 1.46%
  • CTOR: 7.64%
  • Abmelderate: 0.06%
  • Spam-Rate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 2.17%
South America

Südamerika

  • Öffnungsrate: 22.87%
  • CTR: 1.25%
  • CTOR: 5.48%
  • Abmelderate: 0.10%
  • Spam-Rate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.95%
Kontinent
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spam-Rate
Bounce-Rate
Alle26.80%1.89%7.01%0.10%0.00%2.57%
Anna Kvasnevska

Die CTRs sind im Vergleich zum letzten Jahr insgesamt niedriger. Schauen wir mal, was das genau bedeutet.

Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass es ein gutes Jahr für E-Mail Marketer und Marketerinnen in Ozeanien war, denn die Öffnungsrate stieg sprunghaft an (auf 37,93%). Gleichzeitig scheint Nordamerika bei den CTRs (2,96%) und CTORs (9,56%) besser abzuschneiden als alle anderen Regionen. Dennoch war 2022 kein gutes Jahr für Südamerika, das bei fast jeder Kennzahl deutliche Rückgänge verzeichnete, darunter Abmeldungen, Spam-Beschwerden und Bounces-Rate.

Während die englischsprachigen Länder ihre E-Mail Marketing KPIs deutlich steigern konnten, erwies es sich als schwierig, den Rest der Welt zu erreichen. Eine verbesserte Lokalisierung könnte eine der Lösungen sein, die dir hilft, die Leistung deiner E-Mails zu verbessern. Es ist wichtig, dass du deine E-Mail-Kampagnen nicht nur in Bezug auf die Sprache, sondern auch auf die kulturellen und sozialen Gegebenheiten der Märkte, die du anvisierst, anpasst. Während einige bewährte Methoden des E-Mail-Marketings für deine Kampagnen in den USA gut funktionieren, können sie in Asien oder Afrika als ineffektiv oder geradezu beleidigend empfunden werden.

Wenn du ein internationales Unternehmen betreibst, müssen kulturbedingte Personalisierung und nutzerorientierte Kommunikation im Mittelpunkt all deiner E-Mail-Marketing Bemühungen stehen.

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Durchschnittliche Ergebnisse nach Land
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Wie sind die durchschnittlichen Ergebnisse beim E-Mail Marketing in den verschiedenen Ländern? Hier ist, was wir herausgefunden haben.

Land
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spam-Rate
Bounce-Rate
Australia Australien38.88%2.04%5.24%0.16%0.01%2.39%
Belgium Belgien34.66%4.50%12.98%0.28%0.01%1.99%
Brazil Brasilien18.02%0.94%5.21%0.09%0.01%3.41%
Canada Kanada36.84%7.41%20.12%0.12%0.00%2.96%
Colombia Kolumbien26.21%1.27%4.85%0.10%0.00%2.53%
France Frankreich40.27%1.91%4.74%0.17%0.01%2.01%
Germany Deutschland34.56%4.18%12.11%0.18%0.01%1.77%
GreatBritain Großbritannien27.59%1.84%6.65%0.12%0.00%2.13%
India Indien16.76%1.64%9.82%0.06%0.00%1.99%
Indonesia Indonesien14.69%0.83%5.66%0.06%0.00%3.67%
Israel Israel24.63%2.26%9.16%0.09%0.00%0.86%
Italy Italien31.86%2.05%6.43%0.13%0.01%2.07%
Malaysia Malaysia18.78%0.64%3.41%0.07%0.00%1.02%
Mexico Mexiko23.09%1.19%5.15%0.06%0.01%2.44%
Netherlands Niederlande45.68%3.61%7.90%0.28%0.01%2.45%
Peru Peru19.42%0.80%4.10%0.07%0.00%5.32%
Philippines Philippinen35.44%1.97%5.55%0.09%0.00%1.92%
Poland Polen30.93%3.22%10.41%0.13%0.01%1.73%
Romania Rumänien20.67%1.43%6.94%0.10%0.00%1.59%
Russia Russland25.40%2.26%8.91%0.23%0.02%2.65%
Singapore Singapur16.03%1.04%6.49%0.05%0.00%1.52%
Spain Spanien23.21%1.38%5.94%0.08%0.00%3.75%
Ukraine Ukraine18.89%1.81%9.56%0.12%0.00%0.51%
UnitedStates Vereinigte Staaten30.74%2.68%8.72%0.08%0.00%5.18%
Vietnam Vietnam24.58%0.84%3.43%0.04%0.00%0.80%
Alle27.11%2.15%7.58%0.12%0.01%2.35%

Durchschnittliche Ergebnisse nach Branche
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Hier haben wir Benchmarks für das E-Mail-Marketing nach Branchen zusammengestellt. Du kannst sehen, wie deine durchschnittlichen E-Mail-Öffnungs-, Click-Through-, Click-to-Open-, Abmelde- und Spam-Beschwerderaten im Vergleich zu anderen Unternehmen in deiner Branche aussehen.
Branche
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spam-Rate
Bounce-Rate
Agenturen31.12%2.30%7.40%0.15%0.01%2.79%
Kunst & Unterhaltung37.41%2.69%7.20%0.14%0.00%2.57%
Automobilbranche33.81%2.54%7.52%0.15%0.01%3.28%
Kommunikation48.80%5.77%11.83%0.07%0.00%2.75%
Bildung28.17%2.09%7.41%0.12%0.01%2.19%
Finanzdienstleistungen26.50%4.42%16.68%0.09%0.01%1.89%
Gesundheit & Beauty27.73%1.78%6.41%0.12%0.01%2.99%
Gesundheitswesen30.85%1.72%5.57%0.16%0.01%2.65%
Internet Marketing21.90%1.68%7.66%0.11%0.00%2.78%
Juristische Dienstleistungen32.42%3.16%9.75%0.12%0.00%2.82%
Non-Profit39.71%3.18%8.01%0.09%0.00%2.19%
Verlagswesen37.51%5.43%14.47%0.10%0.01%3.37%
Immobilien37.23%2.17%5.84%0.12%0.00%2.06%
Restaurants & Lebensmittel35.34%2.28%6.44%0.17%0.01%2.46%
Einzelhandel31.64%1.95%6.15%0.11%0.00%3.76%
Sport und Aktivitäten32.62%2.70%8.29%0.11%0.00%2.80%
Technologie & Hochtechnologie33.92%3.99%11.77%0.12%0.01%2.38%
Reisen & Tourismus29.09%2.24%7.69%0.10%0.00%6.83%
Alle33.10%2.89%8.67%0.12%0.01%2.92%
Michal Leszczynski

Kommunikation, Verlagswesen und Finanzdienstleistungen liegen an der Spitze

E-Mail Marketing ist nach wie vor ein wichtiger Marketingkanal für viele Branchen. Und wie wir sehen können, gilt das auch für ihre Empfänger, die sich gerne mit ihren Nachrichten beschäftigen.

An der Spitze liegen die Bereiche Kommunikation, Verlagswesen und Finanzdienstleistungen. Sie alle beobachteten überdurchschnittlich hohe Klickraten (4,42%-5,77% vs. 2,89%) und Öffnungsraten (11,83%-16,68% vs. 8,67%).

Am Ende des Päckchens finden wir Gesundheit & Schönheit, Gesundheitswesen und Internet Marketing. Ihre durchschnittlichen CTRs lagen zwischen 1,68% und 1,78%, was deutlich unter dem Gesamtdurchschnitt von 2,89% liegt.

Abgesehen von der allgemeinen Verbesserung in den meisten Branchen haben wir keine signifikanten Verschiebungen zwischen ihren Positionen festgestellt. Eine Branche, die Reisebranche, wies eine überdurchschnittlich hohe Bounce-Rate auf (6,83% gegenüber 2,92%). Allerdings hatte sie schon in den vorherigen Ausgaben unseres Berichts hohe Bounce-Rates.

Unterm Strich solltest du auf den Industriestandard achten und versuchen, dich mit jeder neuen Kampagne zu verbessern. Denke immer an die Bedürfnisse deines Publikums, egal ob du deine Öffnungsrate oder deine Klickraten verbessern willst.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Durchschnittliche Ergebnisse im Monatsvergleich
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Wie haben sich die durchschnittlichen Ergebnisse im E-Mail Marketing im Laufe des Jahres verändert? Lass uns nachforschen:

Monat
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spam-Rate
Bounce-Rate
22. Januar28.26%2.48%8.76%0.11%0.01%2.17%
22. Februar27.36%2.38%8.69%0.10%0.00%2.37%
22. März27.24%2.41%8.84%0.09%0.00%3.09%
22. April26.36%2.26%8.59%0.08%0.00%2.71%
22. Mai26.76%2.21%8.28%0.08%0.00%1.94%
22. Juni27.25%2.11%7.76%0.08%0.00%2.04%
22. Juli27.74%2.23%8.03%0.08%0.00%1.88%
22. August28.75%2.28%7.92%0.09%0.00%2.01%
22. September29.17%2.27%7.77%0.09%0.00%2.61%
22. Oktober28.92%2.27%7.85%0.09%0.00%2.46%
22. November29.17%2.31%7.92%0.10%0.00%3.04%
22. Dezember28.56%2.53%8.86%0.09%0.00%2.74%
Michal Leszczynski

Mehr als ein Jahr seit dem Start des Apple MPP - wie wirkt es sich aus?

Es ist über ein Jahr her, dass Apple seine neuen Datenschutzrichtlinien angekündigt hat, mit denen die Nutzer entscheiden können, ob ihr E-Mail-Verhalten von Werbetreibenden nachverfolgt werden soll.

Zur Erinnerung: Wenn Apple MPP eingeschaltet ist, wird die Nachverfolgung der Leistung von E-Mail-Kampagnen erschwert, da jede Nachricht automatisch geöffnet wird - von Apple und nicht von den Nutzer/innen - was die tatsächlichen Statistiken verzerrt.

Diese Änderung wurde zwischen September und November 2021 eingeführt. Es beeinflusst Segmentierungen auf der Grundlage von E-Mail-Engagement, Algorithmen zur Zeitoptimierung und automatisierte Kampagnen auf der Grundlage des Öffnungsverhaltens von E-Mails in deiner E-Mail-Marketing-Software.

In unserem letzten Bericht hatten wir einen leichten Anstieg der durchschnittlichen Öffnungsrate von September bis Dezember 2021 festgestellt. Dieses Mal ist der Anstieg der Öffnungsrate viel deutlicher. Die durchschnittlichen Öffnungsraten waren 2022 insgesamt um 7,37 Prozentpunkte höher, während die CTRs um 0,09 Prozentpunkte sanken.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber ich glaube, dass Apple MPP der Hauptgrund ist. Um ganz offen zu sein: Letztes Jahr haben wir uns auf die Ergebnisse von Vermarktern mit einer etwas größeren Zielgruppe verlassen - diejenigen mit 1.000+ Kontakten. Die Daten in dieser Tabelle beziehen sich auch nur auf Newsletter, d.h. sie enthalten keine ansprechenden, automatisierten E-Mails.

Es ist also an der Zeit, dass wir unsere Herangehensweise an das E-Mail Marketing, die Messung der Empfänger-Reaktionen und die Segmentierung unserer Zielgruppe überdenken. Wir sollten uns auf vertrauenswürdigere Daten wie Click-Throughs und Conversion-Rates konzentrieren, besser darin werden, gefälschte automatische Öffnungen von Apple MPP zu erkennen, oder uns daran gewöhnen, dass wir nicht alles verfolgen können.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Landing Page Conversion nach Branche
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In diesem Abschnitt betrachten wir die durchschnittlichen Conversion-Raten von Landing Pages, die bestimmte Elemente oder Funktionen enthalten.

Branche
Durchschnittliche Conversion-Rate
Agenturen3.49%
Kunst & Unterhaltung18.21%
Automobilbranche1.15%
Kommunikation13.61%
Bildung9.61%
Finanzdienstleistungen3.72%
Gesundheit & Beauty6.31%
Gesundheitswesen5.77%
Internet Marketing6.57%
Juristische Dienstleistungen9.36%
Non-Profit4.15%
Verlagswesen10.84%
Immobilien4.60%
Restaurants & Lebensmittel1.71%
Einzelhandel4.98%
Sport und Aktivitäten9.30%
Technologie & Hochtechnologie5.33%
Reisen & Tourismus9.39%
Alle7.12%
Irek Klimczak

Große Veränderungen

Wir beobachten weiterhin einen deutlichen Rückgang der Conversion-Rates in allen Branchen.

Unsere durchschnittliche Conversion-Rate für die Landing Pages lag bei 7,12 % und damit deutlich unter den 17,15 %, die wir im Jahr 2021 gemeldet haben.

Die Branche mit der höchsten Conversion-Rate, die auch weit über dem Durchschnitt liegt, ist Kunst und Unterhaltung mit 18,21%. Die niedrigste Conversion-Rate haben wir mit 1,71% in der Branche Restaurants & Lebensmittel festgestellt.

Auch wenn es mehrere Gründe für den Rückgang geben muss, gehe ich davon aus, dass Kampagnen, die auf kalten Traffic aus bezahlten Werbekampagnen abzielen, sicherlich niedrigere Ergebnisse zeigen als die, die für Seiten beobachtet wurden, die auf dein bestehendes Publikum ausgerichtet sind.

Behalte dies im Hinterkopf, wenn du deine Ergebnisse mit denen deiner Konkurrenten vergleichst, und vergiss nicht, deine Seiten nach diesen bewährten Best Practices für Landing Pages zu gestalten.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Einsatz des Double Opt-in nach Branche
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Im Folgenden erfährst du, wie beliebt der Einsatz des Confirmed Opt-in in verschiedenen Branchen ist.

Branche
Double Opt-in %
Single Opt-in %
Agenturen5.67%94.33%
Kunst & Unterhaltung10.30%89.70%
Automobilbranche5.01%94.99%
Kommunikation5.72%94.28%
Bildung14.19%85.81%
Finanzdienstleistungen6.65%93.35%
Gesundheit & Beauty7.21%92.79%
Gesundheitswesen10.62%89.38%
Internet Marketing9.61%90.39%
Juristische Dienstleistungen7.30%92.70%
Non-Profit9.28%90.72%
Verlagswesen26.64%73.36%
Immobilien3.61%96.39%
Restaurants & Lebensmittel7.61%92.39%
Einzelhandel3.06%96.94%
Sport und Aktivitäten18.32%81.68%
Technologie & Hochtechnologie5.58%94.42%
Reisen & Tourismus9.10%90.90%
Máté Zilahy

Qualität vor Quantität?

Double Opt-in Bestätigung war schon immer ein kontroverses Thema im E-Mail Marketing. Einerseits kannst du so sicherstellen, dass deine Abonnenten ihre echten E-Mail-Adressen angeben und tatsächlich an deinen Inhalten interessiert sind. Das bedeutet höhere Öffnungs- und Klickraten, niedrigere Bounce-Raten, weniger Spam-Beschwerden und eine insgesamt saubere Liste. Auf der anderen Seite führt Double Opt-in Bestätigung zu Reibungsverlusten im Anmeldeprozess, was zu höheren CPAs, niedrigeren Conversion-Rates und kleineren Listengrößen führt.

Was ist also der richtige Ansatz? Leider gibt es, wie bei vielen Dingen im Leben, keine eindeutige Antwort.

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass Branchen mit höheren Datenschutz- und Sicherheitsstandards - wie das Bildungswesen, das Gesundheitswesen und die Rechtsberatung - und Branchen mit einem starken Fokus auf Engagement - wie das Verlagswesen und der Sport - Double Opt-in Bestätigung in rasantem Tempo einführen. Agenturen und Einzelhandelsunternehmen wenden sich jedoch von dieser Praxis ab und tauschen die Datengenauigkeit gegen ein schnelleres Listenwachstum ein.

Jedes Unternehmen ist anders. Was für andere funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch für dich gelten. Mein Rat ist, zu experimentieren und zu versuchen, den Sweet Spot zwischen schnellem Wachstum und hohem Engagement zu finden.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Zeit & Häufigkeit
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Dies sind die durchschnittlichen E-Mail Marketing Ergebnisse, die Marketer je nach Uhrzeit, Tag und Häufigkeit des E-Mail Versands bei ihren E-Mail Kampagnen erzielen.

Ergebnisse nach Stunden des Tages
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In diesem Abschnitt befassen wir uns mit der Frage, wann du deine E-Mail-Kampagnen am besten versenden solltest.

Michal Leszczynski

Wann ist der beste Zeitpunkt, um E-Mails zu versenden?

Wir haben wieder einmal versucht, die vielleicht am häufigsten gestellte Frage zum Thema E-Mail Marketing zu beantworten. Wann solltest du E-Mails verschicken, um ein maximales Engagement zu erreichen?

Es scheint, dass es zwei Zeitfenster gibt, die du in Betracht ziehen solltest. Eine früh am Morgen (4-6 Uhr) und die zweite später am Nachmittag (5-7 Uhr).

Wenn du deine Öffnungs- und Klickraten verbessern willst, solltest du deine E-Mails direkt vor dem Aufwachen oder nach Feierabend versenden. Zu diesen Zeiten sind die Posteingänge in der Regel weniger überfüllt, und du hast eine größere Chance, die Aufmerksamkeit deiner Kontakte zu gewinnen.

Und was, wenn das nicht funktioniert? Das Beste, was du tun kannst, ist, deine Empfänger/innen zu fragen oder Algorithmen zur Optimierung des Sendezeitpunkts wie Perfect Timing oder Time Travel von GetResponse zu verwenden, um deine Nachrichten dann zu versenden, wenn die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass die Nutzer/innen mit deinen E-Mails interagieren. Teste diese Ansätze im Vergleich zu deinem aktuellen System und sieh, wie es funktioniert.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Ergebnisse für den Wochentag
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Hier haben wir uns die durchschnittlichen Ergebnisse von E-Mail-Kampagnen angesehen, die an verschiedenen Wochentagen versendet wurden.

Michal Leszczynski

Welcher Tag ist der beste, um E-Mails zu versenden?

Das ist eine weitere Frage, die wir oft hören.

Was haben wir also gelernt? Auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Wochentagen, was das Engagement angeht. Die durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten sind zwar dienstags am höchsten (vorher montags und freitags), aber sie unterscheiden sich nicht so sehr von denen an den anderen Tagen.

Wie üblich sinken die Durchschnittswerte an den Wochenenden, aber daran haben wir uns ja schon gewöhnt.

Also, noch einmal: Experimentiere ruhig. Finde heraus, welcher Tag für deine Zielgruppe sinnvoll ist, und konzentriere dich darauf, wertvollere Inhalte zu versenden, mit denen sich die Leute beschäftigen wollen.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Anzahl der Newsletter pro Woche
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Wie viele Newsletter sollte man pro Woche versenden? Wie hoch ist das Potenzial, die Zahl der Konversionen in deinen E-Mail-Kampagnen zu erhöhen, wenn du eine zusätzliche Nachricht in deinen Zeitplan aufnimmst? Die Daten in dieser Tabelle sollen dir helfen, die richtigen Antworten zu finden.

Anzahl der Newsletter pro Woche
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Beschwerdequote
Bounce-Rate
% der Marketer
138.21%3.44%9.00%0.21%0.01%2.77%46.19%
234.48%2.75%7.99%0.15%0.01%2.77%18.78%
331.38%2.40%7.64%0.13%0.01%2.90%9.04%
430.32%1.88%6.20%0.11%0.01%3.11%5.72%
530.57%2.12%6.94%0.10%0.00%3.05%3.96%
630.65%2.20%7.19%0.08%0.00%2.65%3.11%
733.06%2.87%8.69%0.07%0.00%2.41%2.92%
833.39%3.64%10.91%0.08%0.00%1.77%1.72%
926.57%2.11%7.94%0.08%0.00%3.40%1.12%
1024.12%1.92%7.96%0.07%0.00%3.11%0.88%
1129.41%1.87%6.35%0.07%0.00%3.75%0.65%
1224.23%1.43%5.89%0.07%0.00%3.25%0.68%
1321.62%1.28%5.93%0.07%0.00%2.13%0.54%
1419.50%2.33%11.95%0.05%0.00%2.84%0.75%
1519.32%1.36%7.07%0.05%0.00%7.00%0.35%
16+19.55%1.51%7.72%0.05%0.00%3.97%3.58%
Anna Kvasnevska

Je mehr, desto besser?

Das interessanteste Ergebnis ist, dass die durchschnittliche Öffnungsrate für alle Newsletter, die im Jahr 2022 verschickt wurden (27,9 %), fast 1,5 Mal höher ist als die des Vorjahres (19,3 %). Natürlich verdanken wir einen Teil dieser Öffnungen dem Apple MPP, aber es bedeutet auch, dass die Menschen eher bereit sind, mit deinen Inhalten zu interagieren, solange sie sich freiwillig dafür angemeldet haben.

Frag dich also: Warum sollten sie nicht interessiert sein?

Eine der Hauptursachen für Abmeldungen ist der Erhalt zu vieler E-Mails. Aber wie viele sind zu viele? Diese Frage stellst du dir wahrscheinlich oft, vor allem, wenn es um die Entwicklung deiner Kommunikationsstrategie geht. Eine gute Mailing-Frequenz ist entscheidend, aber wie wir aus den jüngsten Daten sehen, ist das viel schwieriger als es scheint.

Die meisten Marketer (46,19% gegenüber 45,79% im Vorjahr) entscheiden sich für die sicherste Option und versenden bis zu 1 wöchentlichen Newsletter. Und sie erhalten eine gute Öffnungsrate, CTR und Click-to-Open. Interessanterweise führt dies aber auch zu der höchsten Abmeldequote.

Diese Statistiken sind toll, aber wir alle wissen, dass es auf die angeklickten Links ankommt. Und hier zeigen die Daten deutlich, dass die höchste CTR (3,64%) und Click-to-Open (10,91%!) sowie die niedrigste Bounce-Rate (1,77%) Vermarkter sehen, die jede Woche bis zu 8 Newsletter versenden.

Was ist also die bessere Strategie? Dehne alle deine Mitteilungen auf 8 separate Mailings aus, sammle große wöchentliche Newsletter oder entscheide dich für etwas dazwischen, ohne zu riskieren, dass deine Abonnenten überlastet werden.

Die Antwort ist ziemlich einfach: Segmentierung und Information. Wenn du nur eine Mailingliste hast, solltest du ihre Zeit schätzen und dich mit einem einzigen, informationsreichen Newsletter begnügen, der einmal pro Woche verschickt wird. Wenn du jedoch Tausende von Abonnenten hast, die sehnsüchtig auf tägliche Rabattcodes, einzigartige Angebote oder Ähnliches warten, kannst du sie anschreiben.

Denk daran, immer ein Auge auf die Kennzahlen zu haben. Wenn du feststellst, dass die Leistung deiner Newsletter nachlässt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, die Häufigkeit deiner Mailings zu überdenken.

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Anzahl Autoresponder in einem Cycle
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Wie viele E-Mails solltest du in deinen Autoresponder Cycle aufnehmen? Wir haben analysiert, wie sich die durchschnittlichen Engagement-Kennzahlen verändern, je nachdem, wie viele E-Mails unsere Kunden in ihren Autoresponder Cycles verwenden.

# der Nachrichten
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
% der Cycles
194.00%31.43%33.43%0.67%0.02%2.94%41.21%
267.59%18.17%26.88%0.53%0.02%2.65%8.50%
354.69%15.27%27.92%0.58%0.02%2.44%5.71%
470.03%14.66%20.93%0.48%0.02%2.10%4.76%
552.88%9.08%17.17%0.67%0.02%2.33%7.05%
666.43%13.60%20.47%0.58%0.02%2.16%3.48%
747.67%9.14%19.17%0.48%0.02%2.65%3.22%
845.66%5.85%12.80%0.44%0.01%2.30%3.42%
945.39%6.63%14.60%0.47%0.02%2.67%1.84%
1039.26%6.39%16.28%0.31%0.01%2.82%1.92%
1160.29%8.01%13.28%0.43%0.02%3.96%1.39%
1245.19%5.79%12.82%0.37%0.01%1.59%1.30%
1337.40%4.87%13.03%0.39%0.02%2.62%1.17%
1431.99%4.22%13.19%0.37%0.01%2.89%0.84%
1549.04%7.11%14.49%0.49%0.02%2.08%0.87%
1653.84%10.45%19.42%0.52%0.02%2.10%0.68%
1729.46%2.64%8.96%0.19%0.01%1.76%0.68%
1857.61%8.07%14.01%0.45%0.01%1.85%0.58%
19+31.76%2.75%8.65%0.15%0.00%1.94%11.40%
Irek Klimczak

Es geht nicht um die Länge. Es geht um den Wert.

Kürzere Drip-Kampagnen führen in der Regel zu besseren Ergebnissen. Der Cycle des Autoresponders mit nur einer Nachricht - der oft als Willkommens- oder Dankes-E-Mail mit einem Link zum Herunterladen verwendet wird - hatte eine erstaunliche Öffnungsrate von 94% und eine Klickrate von 31,43%.

Aber versteh mich nicht falsch. Es geht nicht wirklich um die Länge - es geht darum, einen Mehrwert zu liefern. Wenn deine Abonnenten deine E-Mails weiterhin nützlich finden, kannst du problemlos langfristige Kampagnen durchführen.

Der Trick ist, die Customer Journey zu verstehen und Marketing Automation Workflows zu erstellen, die zu jeder Phase passen. Zum Beispiel sind B2B-Verkaufszyklen in der Regel komplex und erfordern lange E-Mail-Sequenzen, die jede mögliche Gelegenheit nutzen, um den Informationsbedarf deiner Zielgruppe zu decken.

Wenn du deine E-Mail Marketing Kommunikation planst, solltest du mit deinen Abonnenten beginnen. Welche ihrer Probleme löst du? Wie genau kannst du ihnen helfen? Was würde ihnen helfen, sich für dein Produkt zu entscheiden? Die Antworten werden deine automatisierten E-Mail-Kampagnen beflügeln - und deine Interessenten in zufriedene Kunden verwandeln.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Öffnungen und Klicks im Laufe der Zeit
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Wie viele deiner Abonnenten öffnen deine E-Mails innerhalb der ersten zwei, vier oder sechs Stunden nach dem Versand? Gilt das auch für Klicks? Hier sehen wir uns an, wie sich das Engagement der Empfänger nach dem Versand der Kampagne im Laufe der Zeit verändert hat.

Öffnet stündlich
% aller geöffneten Nachrichten
% kumulativ
% aller Klicks auf die Nachricht
Kumulativ
019.66%19.66%31.95%31.95%
17.99%27.65%7.76%39.71%
25.48%33.13%5.41%45.12%
34.43%37.56%4.31%49.43%
43.69%41.24%3.46%52.89%
53.16%44.41%2.81%55.71%
62.78%47.18%2.36%58.07%
72.49%49.67%2.05%60.12%
82.24%51.91%1.78%61.90%
92.05%53.96%1.63%63.54%
101.92%55.88%1.57%65.11%
111.83%57.71%1.59%66.70%
121.77%59.48%1.58%68.28%
131.66%61.15%1.53%69.81%
141.52%62.67%1.48%71.29%
151.36%64.02%1.36%72.66%
161.19%65.22%1.25%73.91%
171.06%66.27%1.14%75.05%
180.97%67.24%1.06%76.10%
190.92%68.16%1.01%77.11%
200.91%69.07%1.01%78.12%
210.92%69.99%1.02%79.14%
220.93%70.92%1.08%80.22%
230.87%71.79%0.96%81.18%
240.77%72.57%0.73%81.92%
250.70%73.26%0.61%82.53%
26+26.74%100.00%17.47%100%
Anna Kvasnevska

Öffnungen und Klicks im Laufe der Zeit

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass deine E-Mail ein paar Stunden nach dem Versand die meiste Aufmerksamkeit erhält. Die meiste Aufmerksamkeit (19,66 %) erhält die Nachricht innerhalb der ersten Stunde, nachdem sie im Posteingang des Empfängers gelandet ist. Bis zu 50% aller Eröffnungen finden innerhalb der ersten 8 Stunden statt.

Die Zeit ist also von entscheidender Bedeutung, vor allem, wenn es sich um zeitkritische Angebote handelt.

Das richtige Timing ist noch entscheidender, wenn es um Klicks geht, denn fast ⅓ aller Klicks (31,95 %) erfolgen innerhalb der ersten Stunde nach der Auslieferung, und mehr als 50 % aller Interaktionen fallen in die ersten 4 Stunden der Bereitstellung.

Aber verzweifle nicht! Unsere Daten zeigen, dass die Menschen langsamer werden, wenn es um E-Mail Engagement geht. Vielleicht sind wir in ein paar Jahren nicht mehr so besorgt um das Timing unserer Kommunikation.

Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass du deinen Abonnenten zum richtigen Zeitpunkt erwischst, ist, sich auf KI-gesteuerte Automatisierungen zu verlassen, die den optimalen Zeitpunkt für die Zustellung der E-Mail an jeden einzelnen Empfänger berechnen (wir nennen das Perfect Timing bei GetResponse).

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Taktiken
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In diesem Abschnitt siehst du die durchschnittlichen Metriken, die von Marketern mit verschiedenen E-Mail Marketing-Taktiken beobachtet wurden.

Durchschnittliche Ergebnisse nach Nachrichtentyp
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Welcher E-Mail-Typ schneidet am besten ab? Hier sehen wir uns die durchschnittlichen Öffnungs-, Klick-, Abmelde- und Spam-Beschwerderaten für verschiedene Arten von E-Mails an.

Triggered

Ausgelöst

  • Öffnungsrate: 35.33%
  • CTR: 3.69%
  • CTOR: 10.44%
  • Abmelderate: 0.28%
  • Spamrate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 4.97%
Autoresponder

Autoresponder

  • Öffnungsrate: 35.91%
  • CTR: 4.26%
  • CTOR: 11.85%
  • Abmelderate: 0.21%
  • Spamrate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.03%
Newsletter

Newsletter

  • Öffnungsrate: 26.70%
  • CTR: 2.13%
  • CTOR: 7.98%
  • Abmelderate: 0.09%
  • Spamrate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 3.27%
RSS

RSS

  • Öffnungsrate: 44.54%
  • CTR: 7.24%
  • CTOR: 16.24%
  • Abmelderate: 0.05%
  • Spamrate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 0.80%
Irek Klimczak

RSS-E-Mails sind ganz oben

Willst du hohe Öffnungs- und Klickraten? Versende E-Mails, die dein Publikum öffnen und anklicken möchte. Klingt einfach, oder? :) Aber wie findest du heraus, was dein Publikum will? A/B-Tests sind der beste Weg, um deine Antworten zu bekommen.

Erstelle 2 Versionen von E-Mails und führe Split-Tests durch, um herauszufinden, welche Betreffzeilen zu einer höheren Öffnungsrate führen und welcher Inhalt die höchste Conversion-Rate erzielt.

Mit Marketing Automation kannst du wichtige Daten entlang der Customer Journey sammeln - und sie nutzen, um deine Liste zu segmentieren und deine Inhalte zu personalisieren.

Du kannst deine Kontakte zum Beispiel mit Tags versehen, die auf der Phase der Customer Journey basieren, auf Produkten, für die sie sich am meisten interessieren, usw. Je mehr verwertbare Daten du hast, desto relevanter werden deine Nachrichten sein.

Kombiniere solide Kundendaten mit methodischen A/B-Tests und erlebe die Magie des E-Mail-Marketings aus erster Hand.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Einsatz von Videos
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In dieser Tabelle sehen wir uns an, ob das Hinzufügen von Videoinhalten (einschließlich Links zu deinen Video-Hosting-Plattformen) dazu beitragen kann, deine Engagement-Metriken zu steigern, vor allem die durchschnittlichen Klick- und Öffnungsraten.

YouTube

YouTube

  • Öffnungsrate: 32.21%
  • CTR: 2.51%
  • CTOR: 7.80%
  • Abmelderate: 0.12%
  • Spamrate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.63%
Vimeo

Vimeo

  • Öffnungsrate: 41.31%
  • CTR: 4.50%
  • CTOR: 10.91%
  • Abmelderate: 0.18%
  • Spamrate: 0.01%
  • Bounce-Rate: 2.63%

Andere / Keine

  • Öffnungsrate: 27.03%
  • CTR: 2.27%
  • CTOR: 8.40%
  • Abmelderate: 0.09%
  • Spamrate: 0.00%
  • Bounce-Rate: 3.29%
Irek Klimczak

Erhöhe das Engagement mit deinen E-Mails durch Videoinhalte

Einmal mehr erweist sich Video als ein ansprechendes Inhaltsformat, das es wert ist, in deine E-Mails aufgenommen zu werden. Wenn du sie in deine Kommunikation einbaust, hast du einen guten Start und kannst mit viel höheren Klick- und Zustellraten rechnen.

Gleichzeitig kann das Versenden von Videos in E-Mails von der technischen Seite her problematisch sein. Noch unterstützen nicht alle Anbieter von E-Mail-Postfächern diese Funktion, aber es gibt Umgehungsmöglichkeiten, wie du sie effektiv nutzen kannst.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Anzahl der Zeichen in E-Mail-Betreffzeilen
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Im Folgenden sehen wir uns den Zusammenhang zwischen der Länge der Betreffzeile und den durchschnittlichen Öffnungsraten an. Außerdem erfährst du, welche Länge der Betreffzeile bei E-Mail Marketer am beliebtesten ist.

Irek Klimczak

Wie lang sollte deine Betreffzeile sein?

Die beste Praxis war schon immer, die Betreffzeilen kurz zu halten. Das liegt daran, dass die meisten E-Mail-Clients deine Betreffzeile so zurechtschneiden, dass sie auf jeden Gerätebildschirm passt.

Unsere Daten zeigen, dass der eindeutige Gewinner der Bereich zwischen 61 und 70 Zeichen ist.

Der Haken an der Sache ist, dass gerade längere Betreffzeilen die meisten Öffnungen und Klicks erzielen.

Aber heißt das, dass du deine Betreffzeilen länger machen solltest? Nicht unbedingt.

Teste deine Betreffzeilen im A/B-Test innerhalb der Reichweite, die auf verschiedenen Geräten angezeigt wird. Gleichzeitig solltest du dir keine Sorgen machen, wenn du die 60-Zeichen-Marke überschreitest - deine E-Mail Kampagne wird trotzdem funktionieren.

Letztendlich kommt es darauf an, deinem Abonnenten eine Vorstellung davon zu geben, was in deiner E-Mail steht. Deine Betreffzeilen müssen so überzeugend sein, dass die Leute sie öffnen. Denk aber daran, dass dein Absendername und dein Preheader-Text dasselbe bewirken sollen.

In den meisten Fällen kommt es nicht auf die Länge der Betreffzeile an, sondern auf die Botschaft, die sie vermittelt. Wenn der Inhalt für deine Zielgruppe relevant ist, ist es leicht, eine Betreffzeile zu finden, die eine hohe Öffnungsrate erzielt.

Und wenn dein Bauchgefühl nicht stark genug ist, solltest du deine Betreffzeilen einem A/B-Test unterziehen und automatisch die am besten funktionierenden auswählen.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Emojis in E-Mail-Betreffzeilen
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Könnte das Hinzufügen eines Emoji zu deinen Betreffzeilen dir helfen, höhere Öffnungsraten zu erzielen? Wir haben uns angesehen, wie beliebt und erfolgreich dieser Ansatz bei GetResponse Kunden ist.

Emoji
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
% der Nachrichten
Nein28.26%2.40%8.51%0.09%0.00%3.41%77%
Ja26.42%1.95%7.38%0.11%0.00%2.28%23%
Anna Kvasnevska

Emojis in E-Mail-Betreffzeilen

Nach dem diesjährigen Bericht scheint es immer noch so zu sein, dass die NICHT Verwendung von Emojis eine etwas bessere ist. Alle wichtigen E-Mail-Marketing-Kennzahlen scheinen besser abzuschneiden, wenn in den Betreffzeilen keine Emojis verwendet wurden.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass der Unterschied eher gering ist (1,84 %) und die Daten aufgrund des Ungleichgewichts bei der Anzahl der gesendeten Nachrichten leicht verzerrt sein können. Die meisten Marketer (77%) vermeiden Emojis in ihren Betreffzeilen, weshalb es einfach mehr Daten über die Leistung solcher E-Mails gibt.

All dies deutet darauf hin, dass du deine E-Mail Metriken immer für deine spezielle Zielgruppe überprüfen solltest. Wenn du dir immer noch unsicher bist, führe ein paar A/B-Tests pro Emoji und ohne Emoji durch, um dich selbst zu überzeugen. Und wenn die Ergebnisse immer noch nicht schlüssig genug sind - folge dem Tonfall deiner Marke!

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Personalisierung in E-Mail-Betreffzeilen
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Hier haben wir versucht, die Frage zu beantworten, ob du in deinen Betreffzeilen Personalisierung verwenden solltest.

Personalisiert?
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
% der Nachrichten
Nein28.89%2.49%8.63%0.10%0.00%3.33%88.52%
ja22.17%1.29%5.80%0.10%0.00%2.38%11.48%
Anna Kvasnevska

Personalisierung in E-Mail Betreffzeilen

E-Mail Marketer sagen oft, dass Personalisierung der Schlüssel ist. Manche werden dich sogar daran erinnern, dass echte Personalisierung mehr bedeutet, als den Vornamen eines Abonnenten in die Betreffzeile seiner E-Mail zu schreiben. Und das könnte nicht wahrer sein.

Die meisten Werbetreibenden (88,52%) streben nicht mehr nach Personalisierung in ihren Betreffzeilen. Die CTR solcher E-Mails ist fast doppelt so hoch wie die derjenigen, die einen Schritt weiter gehen und ihre Betreffzeilen personalisieren (2,49% gegenüber 1,29%).

Das bedeutet aber nicht, dass du auf jegliche Personalisierung verzichten musst. Behalte sie für das, was wirklich wichtig ist: Kontaktsegmentierung, Angebotsanpassung, individuelle Rabatte und Gutscheine, Geburtstagsgeschenke usw.

Und verwende Betreffzeilen, um sicherzustellen, dass die Empfänger einen echten Nutzen darin sehen und nicht nur ihren Vornamen erkennen.

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Wörter in E-Mail-Betreffzeilen
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Korrelieren einzelne Formulierungen in Betreffzeilen von E-Mail-Kampagnen mit deren Leistung? Hier erforschen wir, ob einzelne Wörter die Macht haben, deine E-Mail-Kampagnen zum Erfolg zu führen oder nicht.

Phrase oder Symbol
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
video32.52%3.66%11.25%0.11%0.00%2.07%
infographic36.43%4.21%11.56%0.13%0.00%0.68%
ebook24.98%2.61%10.45%0.11%0.00%1.47%
guide29.27%3.10%10.59%0.14%0.00%5.27%
pdf19.30%1.95%10.11%0.07%0.00%2.20%
you23.00%1.48%6.45%0.09%0.00%3.43%
free23.17%2.24%9.67%0.09%0.00%4.66%
quick26.14%1.50%5.73%0.11%0.00%1.71%
now41.35%6.55%15.84%0.07%0.00%2.70%
re:26.85%1.77%6.61%0.13%0.00%2.47%
fw27.20%1.98%7.28%0.13%0.00%1.41%
sale27.74%1.82%6.56%0.12%0.00%3.75%
question mark26.57%1.66%6.24%0.11%0.00%2.59%
exclamation mark28.22%2.12%7.52%0.12%0.00%2.75%
newsletter37.25%5.88%15.78%0.13%0.00%1.72%
today25.59%2.32%9.05%0.07%0.00%5.94%
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news37.98%4.93%12.98%0.11%0.00%2.37%
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offer27.01%2.02%7.49%0.11%0.01%2.43%
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improved28.03%3.54%12.62%0.11%0.00%2.27%
unique22.97%1.74%7.58%0.08%0.00%1.79%
powerful20.18%1.62%8.04%0.06%0.00%1.74%
tested15.78%1.46%9.26%0.05%0.00%17.85%
big26.12%2.22%8.49%0.09%0.00%4.09%
popular29.88%3.85%12.89%0.11%0.00%2.37%
exclusive24.89%1.73%6.94%0.10%0.00%2.38%
value26.41%3.38%12.80%0.09%0.00%2.34%
crazy22.77%1.01%4.45%0.09%0.00%2.49%
invitation32.00%2.03%6.33%0.13%0.00%2.07%
introducing24.12%0.87%3.61%0.11%0.01%1.74%
we28.98%2.54%8.78%0.11%0.00%3.20%
year32.03%2.82%8.81%0.08%0.00%3.50%
name of the month (e.g. January)41.88%3.98%9.51%0.08%0.00%2.61%
day of the week (e.g. Monday)33.02%2.42%7.32%0.12%0.00%2.53%
unlimited18.43%1.18%6.42%0.07%0.00%1.87%
discount25.82%4.90%18.99%0.10%0.00%2.45%
wanted36.73%1.43%3.90%0.11%0.00%2.10%
lifetime20.44%1.75%8.55%0.10%0.00%2.41%
compare12.67%0.58%4.61%0.06%0.00%7.43%
affordable17.37%2.91%16.76%0.06%0.00%6.28%
bonus34.14%1.97%5.77%0.14%0.01%1.73%
bargain30.68%5.08%16.56%0.07%0.00%2.32%
massive23.67%2.43%10.28%0.06%0.00%3.38%
prize35.07%1.99%5.67%0.16%0.00%2.81%
Michal Leszczynski

Keine Abkürzungen

E-Mail Marketing ist eine langfristige Angelegenheit. Und ein ziemlich intimes dazu.

Wenn du einen hohen ROI erzielen willst, musst du starke Beziehungen zu deinem Publikum aufbauen. Das heißt, du musst ihnen einen Mehrwert bieten und deine Versprechen einhalten.

Marketingfachleute diskutieren oft darüber, wie die Verwendung eines bestimmten Wortes in deinen Betreffzeilen deine Öffnungsrate drastisch erhöhen kann. Wir haben das getestet, aber es ist schwierig, daraus Schlüsse zu ziehen.

Einige Wörter fielen mit hohen Öffnungsraten zusammen. Die Top 5 waren: Monatsnamen, "Update", "Events", "Jetzt" und "Nachrichten".

Einige fielen mit besonders niedrigen Öffnungsraten zusammen. Die untersten 5 waren: "garantiert", "vergleichen", "getestet", "günstig" und "unbegrenzt".

Insgesamt denke ich, dass es für hohe Engagement-Raten nicht nur darauf ankommt, die besten Wörter in deine Betreffzeilen zu schreiben. Wie die Menschen dich und deine Kommunikation wahrnehmen, ist oft wichtiger, also fang damit an, sicherzustellen, dass dieser Teil erstklassig ist.

Wenn du das erledigt hast, kannst du kreative Betreffzeilen entwerfen und sie im A/B-Test testen, um die beste Variante zu finden. Und verlasse dich nicht auf Abkürzungen.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Preheader
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Erhöht der Preheader deine Chancen, dass deine E-Mails geöffnet werden? Schauen wir uns an, wie beliebt Preheader sind und ob E-Mail-Marketer, die sie verwenden, bessere Öffnungsraten als der Durchschnitt erzielen.

Preheader?
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
% der Nachrichten
Ja32.95%3.12%9.46%0.11%0.00%2.39%34.23%
Nein25.72%1.97%7.65%0.09%0.00%3.53%65.77%
Irek Klimczak

Der Preheader: Der beste Freund der Betreffzeile

Preheader ist der erste Textschnipsel in deiner E-Mail, der neben der Betreffzeile erscheint.

Die Leute sehen es, bevor sie die E-Mail überhaupt öffnen.

Wir loben Preheader schon seit langem - und raten Marketern dringend dazu, sie einzufügen, wenn sie hohe Öffnungsraten erzielen wollen. Und es sieht so aus, als würden sich unsere Bemühungen endlich auszahlen, denn 34 % aller von uns analysierten Nachrichten enthielten einen Preheader. Das sind 8 % mehr, als wir in unserem letzten Bericht festgestellt haben.

Und im Gegensatz zu personalisierten Betreffzeilen erzielt diese Taktik immer noch positive Ergebnisse und hilft den Vermarktern, mehr E-Mails zu öffnen.

Wie solltest du also den Preheader gestalten? Hier ist ein Beispiel von Interaction-Design.org:

Betreffzeile: Suche nicht nach Lob, sondern nach Kritik Preheader: Lerne, wie du effektive Usability-Tests durchführst

Wie du sehen kannst, gehören der Betreff und der Preheader zusammen, um die Geschichte zu erzählen.

Tatsächlich solltest du alle Elemente nutzen, die die Abonnenten im Posteingang sehen, bevor sie die E-Mail öffnen. Gut eingesetzt, kann der sogenannte Umschlag (Name des Absenders, Betreffzeile und Preheader) den Unterschied ausmachen. Und das spiegelt sich auch in deinen durchschnittlichen Öffnungsraten wider.

Irek KlimczakSenior Project Manager @GetResponse

Personalisierung im Textkörper von E-Mails
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Korrelieren maßgeschneiderte Inhalte in E-Mails mit höheren durchschnittlichen Engagement-Raten? In dieser Tabelle sehen wir uns die Beziehung zwischen den E-Mail-Bindungskennzahlen und dem Grad der Personalisierung im E-Mail-Text an.

Personalisiert?
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmelderate
Spamrate
Bounce-Rate
% der Nachrichten
Ja30.26%2.70%8.91%0.11%0.00%2.41%33.17%
Nein26.55%2.10%7.90%0.09%0.00%3.62%66.83%
Anna Kvasnevska

Personalisieren oder nicht personalisieren?

Anders als bei den Betreffzeilen ist es immer noch wichtig, deine E-Mail zu personalisieren. Personalisierte E-Mails haben höhere Öffnungsraten und eine geringere Bounce-Wahrscheinlichkeit. Wenn wir uns die Klick-zu-Öffnung-Rate ansehen, hat die Personalisierung im letzten Jahr deutlich besser abgeschnitten (13,6 % im Jahr 2021 gegenüber 8,91 % im Jahr 2022).

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, alles mit Vorsicht zu genießen. Hyperpersonalisierung ist eine Sache, die sehr schnell nervig werden kann. Die Nutzer werden auch immer geschickter darin, die Automatisierungsmuster hinter den sogenannten personalisierten Nachrichten zu erkennen. Deshalb sollte es in diesem Jahr dein wichtigstes Ziel sein, ihre Bedürfnisse mit deinen Lösungen in Einklang zu bringen.

Es geht nicht darum, wie viele Segmente du erstellst (du brauchst vielleicht nur 2!) oder wie viele dynamische Inhalte du in deine E-Mails einbaust.

Stattdessen geht es um die Relevanz der Daten, die du zur Personalisierung deiner Kommunikation nutzt. Und die gute Nachricht ist, dass die Revolution bereits begonnen hat. Dank der raschen Verbreitung von KI-gesteuerten Produkt- und Inhaltsempfehlungendürften die meisten E-Mail-Marketer bald in der Lage sein, ihre Angebote auf der Grundlage der unschätzbaren Zero- und First-Party-Nutzerdaten zu personalisieren und nicht nur auf der Grundlage ihrer Annahmen.

Die Zukunft der nutzerorientierten, KI-gestützten Personalisierung im E-Mail Marketing sieht also rosig aus!

Anna KvasnevskaContent Marketing Manager @GetResponse

Begrüßungsmails
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Wie wichtig sind Willkommensmails? Welche Öffnungs- und Klickraten erzielen sie im Durchschnitt? Hier ist, was wir herausgefunden haben.

Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmeldungsrate
Spamrate
Bounce-Rate
63.91%14.34%22.44%0.70%0.01%3.03%
Michal Leszczynski

Die Begrüßungsmail: Deine wichtigste E-Mail-Kampagne

Willkommensmails sind nach wie vor deine wichtigste E-Mail-Marketingkampagne, auch wenn ihre Wirkung etwas nachgelassen hat.

Willkommensmails hatten eine durchschnittliche Öffnungsrate von 63,91% (ein Rückgang gegenüber 68,59%) und eine durchschnittliche Klickrate von 14,34% (ein Rückgang gegenüber 16,05%). Das ist immer noch 3x mehr, als du in normalen Newslettern siehst.

Willkommensmails verbessern nicht nur die Zustellrate, sondern auch die Erwartungen an die Beziehung zu deinen neuen Kontakten. Nutze sie, um die Geschichte deiner Marke zu erzählen, deine wichtigsten Links zu teilen oder zu betonen, was deine Marke einzigartig macht. Und wenn du als E-Commerce-Unternehmen hoffst, deinen Umsatz zu steigern, kannst du mit einem Rabattcode in deiner Willkommens-E-Mail das Verhältnis zwischen Abonnenten und Kunden definitiv verbessern.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Bildbasierte vs. textbasierte E-Mails
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Solltest du Bilder zu deinen E-Mails hinzufügen? Oder ist es vielleicht besser, stattdessen textbasierte Newsletter zu versenden? Das sagen die Zahlen.

Hat Graphic?
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmeldungsrate
Spamrate
Bounce-Rate
Prozentsatz
Ja30.27%2.78%9.19%0.10%0.00%3.55%78.55%
Nein21.90%1.13%5.17%0.08%0.00%2.27%21.45%
Michal Leszczynski

Vielseitigkeit und Relevanz sind wichtig

Sollten deine E-Mail Marketing Kampagnen text- oder bildbasiert sein? Das ist eine gute Frage - mit einer nicht so einfachen Antwort.

Wir haben versucht, die von unseren Kunden gesendeten E-Mails in solche mit und solche ohne Bilder aufzuteilen. Das Problem? Wir kennen die Bildgrößen nicht. War es ein einfaches Logo - oder war die gesamte E-Mail ein Bild?

Die Daten deuten darauf hin, dass bildbasierte E-Mails besser abschneiden - sowohl bei der durchschnittlichen Öffnungsrate als auch bei den Click-Through-Raten.

Der Unterschied ist ziemlich signifikant - 2,78% vs. 1,13% bei der CTR und 30,27% vs. 21,9% bei den Öffnungsraten.

Aber auch hier kann es sein, dass dies nicht auf dein Publikum zutrifft.

Außerdem könnten die CTRs steigen, weil mehr Augen auf diese speziellen E-Mails gerichtet sind. Ich schlage vor, dass du deine Kommunikation vielseitiger gestaltest. Probiere beide Herangehensweisen aus und führe A/B-Tests mit einzelnen Botschaften durch, um deine beste Strategie zu finden.

Und wenn du das getan hast, höre nicht auf, deine Ergebnisse zu bewerten. Sorge dafür, dass du deine E-Mail Marketing Kampagnen immer wieder optimierst.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Einsatz der Versandzeitoptimierung
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Sehen wir uns an, ob Algorithmen zur Optimierung der Versandzeit uns dabei helfen können, die Performance unserer E-Mail Marketing Kampagnen automatisch zu verbessern.

Typ
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmeldungsrate
Spamrate
Bounce-Rate
Perfektes Timing27.84%2.09%7.51%0.13%0.00%3.34%
Zeitreise30.21%4.41%14.61%0.08%0.00%1.80%
Máté Zilahy

Zeit ist von entscheidender Bedeutung

Wenn du effektive E-Mails versenden willst, musst du die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe senden. Zum Glück kann dir GetResponse bei allen drei Punkten helfen und dein E-Mail-Spiel auf ein neues Niveau heben.

Mit Time Travel entscheidest du, zu welcher Uhrzeit deine E-Mail-Kampagne versendet werden soll, und GetResponse passt den Zeitpunkt automatisch an die lokale Zeitzone deines Empfängers an. Perfect Timing hingegen schaut sich Daten über das bisherige Verhalten an und versendet deine E-Mails zum optimalen Zeitpunkt für jeden einzelnen Abonnenten.

In letzter Zeit haben wir festgestellt, dass Time Travel höhere Öffnungs- und Klickraten hat als Perfect Timing. Es gibt viele mögliche Gründe für diesen Trend - Abonnenten schätzen vielleicht Vorhersehbarkeit und Marken sind eher geneigt, mit Time Travel zeitkritische Angebote mit hoher Konversionsrate zu versenden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Perfect Timing am besten funktioniert, wenn du genügend Daten über deine Abonnenten hast. Wenn du also gerade erst anfängst, ist Time Travel wahrscheinlich die bessere Lösung für dich.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Sonstige
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Hier sehen wir uns an, welche anderen Elemente eine Rolle bei der Durchführung deiner E-Mail Marketing Kampagnen spielen können und welche Metriken du durchschnittlich erwarten kannst.

Durchschnittliche Ergebnisse nach Listengröße
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Erzielen E-Mail-Marketer mit größeren Listen bessere Ergebnisse? Hier sehen wir uns den Zusammenhang zwischen den durchschnittlichen E-Mail-Marketing-Ergebnissen unserer Kunden und ihren Listengrößen an.

Listengröße
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Abmeldungsrate
Spamrate
Bounce-Rate
250-49953.60%7.21%13.44%0.22%0.01%2.51%
500-99945.67%5.20%11.40%0.19%0.01%2.82%
1000-249936.66%4.07%11.10%0.17%0.01%2.75%
2500-499932.19%3.25%10.10%0.14%0.01%2.68%
5000-999928.73%2.42%8.41%0.11%0.00%2.56%
10000-2499925.92%2.22%8.56%0.09%0.00%2.08%
25000-4999926.60%1.48%5.58%0.08%0.00%1.97%
50000-9999927.64%2.20%7.97%0.08%0.00%3.37%
100,000+25.45%2.21%8.67%0.08%0.00%7.99%
Michal Leszczynski

E-Mail-Listen: Wenn Qualität vor Quantität geht!

Wenn es um E-Mail-Listen geht, predigen Marketer schon lange, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Stimmt das noch? Ohne die allgemeinen Conversion-Rates zu kennen, ist es schwer, das mit Sicherheit zu sagen. Wenn es um Engagement-Kennzahlen wie E-Mail-Öffnungen und -Klicks geht, scheinen die E-Mail Marketer mit kleineren Listen an der Spitze zu stehen. Angefangen bei den 250-499 Kontakten bis hin zu den 100.000 und mehr Kontakten wurden bei den kleineren Listen höhere Öffnungs-, Klick- und Klick-zu-Öffnungsraten beobachtet.

Die Quintessenz ist diese: Wenn du deine E-Mail-Liste erweiterst, darfst du den Kontakt zu deinen Kunden nicht verlieren! Baue Beziehungen auf, wie du es tun würdest, wenn du einen Laden an der Ecke betreiben würdest. Personalisiere die Erfahrungen deiner Abonnenten und sorge dafür, dass die Konversation für sie einen Mehrwert bietet. Dein Publikum wird es zu schätzen wissen und es dir mit Zinsen zurückzahlen.

Michal LeszczynskiHead of Content Marketing & Partnerships @GetResponse

Länge von E-Mail-Adressen
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In dieser Tabelle findest du die durchschnittliche Länge von E-Mail-Adressen.

Máté Zilahy

Immer dasselbe, immer dasselbe

Nach unseren Recherchen ist die durchschnittliche Länge von E-Mail-Adressen über die Jahre relativ stabil geblieben. Tatsächlich liegen etwa 95% aller E-Mail-Adressen im Bereich von 5 bis 29 Zeichen.

Um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Conversion-Rate zu steigern, solltest du Anmeldeformulare erstellen, die bis zu 29 Zeichen enthalten können. Wenn du das nicht tust, kann das zu Frustration, Tippfehlern und geringeren Umsätzen führen, besonders auf mobilen Geräten, wo die Sichtbarkeit eingeschränkt ist.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Landing-Page-Elemente
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In diesem Abschnitt betrachten wir die durchschnittlichen Conversion-Raten von Landing Pages, die bestimmte Elemente oder Funktionen enthalten.

Funktion
Conversion-Rate
Wirbt für ein Webinar22.84%
Enthält ein Video4.89%
Enthält einen Link zu den sozialen Medien4.87%
Enthält einen Countdown-Timer7.26%
Enthält ein Bild6.83%
Formulare haben ein Absenderfeld10.72%
Das Formular hat zwei Felder6.35%
Das Formular hat drei Felder16.67%
Formulare haben 4+ Felder7.58%
Máté Zilahy

Webinare dominieren weiterhin

Wertorientiertes Marketing wird immer wichtiger, da die Verbraucherinnen und Verbraucher persönlichere und authentischere Interaktionen mit Marken suchen. Passend zu diesem Thema sind Live Webinare nach wie vor beliebt - Landing Pages, die für Webinare werben, haben eine durchschnittliche Conversion-Rate von satten 22,84%.

Viele Menschen denken, dass Anmeldeformulare so wenig Felder wie möglich haben sollten. Unsere Forschung unterstützt diese Idee jedoch nicht. Formulare mit 3 Feldern konvertieren sogar doppelt so viele Besucher wie Formulare mit nur 2 Feldern. Die wichtigste Erkenntnis? Scheue dich nicht, bei der Anmeldung nach zusätzlichen Informationen zu fragen! Übertreibe es nur nicht.

Wenn du auf deinen Landing Pages Countdowns einfügst, entsteht ein Gefühl der Dringlichkeit, das deine Conversion-Rates erhöht. Das Gleiche gilt jedoch nicht für Social-Media-Links oder Videos, da diese die Besucher von deinem Hauptangebot ablenken können. Wenn du Landing Pages erstellst, solltest du darauf achten, dass sie optisch ansprechend und prägnant sind und dein Nutzenversprechen klar vermitteln.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Webinar-Erinnerung
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Hier haben wir uns die Metriken für das Engagement von automatisierten E-Mails angesehen, die zur Bewerbung eines Webinars versendet werden.

Art der Kommunikation
Öffnungsrate
CTR
CTOR
Einladung zum Webinar21.33%2.39%11.23%
Webinar-Erinnerung - wird zur Startzeit verschickt77.95%20.97%26.90%
Webinar-Erinnerung - 5 Minuten vor dem Webinar80.55%24.39%30.27%
Webinar-Erinnerung - 30 Minuten vor dem Webinar76.41%24.17%31.63%
Webinar-Erinnerung - 1 Stunde vor dem Webinar101.20%31.61%31.23%
Webinar-Erinnerung - 1 Tag vor dem Webinar98.05%15.14%15.44%
Máté Zilahy

Lass sie nicht auf dich vergessen

Deine Kontakte sind vielbeschäftigte Menschen, die viel um die Ohren haben. Wenn du ihre Aufmerksamkeit lange genug fesselst, um sie dazu zu bringen, sich für dein Webinar anzumelden, ist das großartig; aber ohne Erinnerungen werden viele deine Veranstaltung vergessen.

Unseren Untersuchungen zufolge ist der beste Zeitpunkt, um Webinar-Erinnerungen zu versenden, 1 Stunde vor der Live-Schaltung. Außerdem empfehle ich dir, einen Tag vor der Veranstaltung eine zusätzliche Erinnerung zu verschicken, damit die registrierten Personen ihre Tage entsprechend planen können. Das ist derselbe Erinnerungsplan, den wir für die GetResponse Webinare verwenden, und er hat uns bisher noch nie im Stich gelassen.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Der beste Tag für Webinare
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Willst du mehr Teilnehmer für dein Webinar gewinnen? Zunächst einmal solltest du den besten Tag für deine Webinare auswählen.

Tag
Durchschnittlicher Verhältnis von Live Teilnehmern zu registrierten Personen
Durchschnittlicher Anzahl der Registrierenden
% der Webinare
Montag37.7%36%7.95%
Dienstag35.3%30%18.57%
Mittwoch40.8%23%18.16%
Donnerstag36.4%34%20.00%
Freitag33.9%9%17.08%
Samstag38.5%7%12.14%
Sonntag28.8%16%6.09%
Máté Zilahy

Ist Montag ein Webinar-Tag?

Da die meisten GetResponse Kunden Solopreneure oder KMUs sind, ist es logisch, dass die durchschnittliche Anzahl der Webinarteilnehmer/innen auf unserer Plattform niedriger ist. Interessanterweise werden montags nicht viele Webinare veranstaltet - die Unternehmen scheinen immer noch die Mitte der Woche - Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - für Webinare zu bevorzugen. Dennoch sind diese Webinare am Montag immer gut besucht und die Teilnehmerzahlen sind hoch.

Was auch immer du tust, versuche, Freitage und Wochenenden zu vermeiden, denn an diesen Tagen ist die Zahl der Anmeldungen im Durchschnitt am geringsten.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Die beste Uhrzeit für Webinare
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Sehen wir uns an, wann du deine Webinare am besten abhalten solltest.

Stunde
Durchschnittlicher Verhältnis von Live Teilnehmern zu registrierten Personen
Durchschnittlicher Anzahl der Registrierenden
% der Webinare
01:001.10%1.01%0.37%
02:000.00%1.1%0.62%
03:000.15%1.02%0.30%
04:000.50%1.08%0.22%
05:0010.11%1.68%0.19%
06:001.13%1.07%0.08%
07:0041.14%4.78%0.53%
08:0056.04%14.54%2.44%
09:0058.00%12.96%3.53%
10:0047.70%23.85%6.89%
11:0044.23%17.21%4.78%
12:0040.23%13.47%2.88%
13:0050.36%6.73%1.51%
14:0052.20%13.43%2.67%
15:0046.31%25.36%3.91%
16:0036.72%35.92%5.17%
17:0031.71%80.27%11.54%
18:0033.75%97.93%17.51%
19:0030.54%178.64%29.74%
20:0039.27%62.39%4.55%
21:0052.08%8.57%0.27%
22:0054.98%3.75%0.06%
23:004.08%5.02%0.14%
00:003.68%1.02%0.12%
Máté Zilahy

17:00 bis 19:00 Uhr

Es scheint, dass die beliebteste Zeit für Unternehmen, Webinare zu veranstalten, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr liegt. Zufälligerweise haben die Webinare, die in diesem Zeitraum stattfinden, auch die höchste durchschnittliche Teilnehmerzahl.

Es gibt zwar mehrere Faktoren, die zu diesem Trend beitragen könnten, aber eine mögliche Erklärung ist, dass die Menschen zu dieser Zeit eher ihren Arbeitstag beendet haben und eher bereit sind, ihre Zeit in die Teilnahme an einem Webinar zu investieren. Außerdem können Webinare in diesem Zeitrahmen auch für diejenigen interessant sein, die einen vollen Terminkalender haben und nicht während der regulären Geschäftszeiten teilnehmen können.

Bei der Wahl der Webinarzeit solltest du deine Zielgruppe berücksichtigen, da verschiedene Zeitzonen, Branchen und demografische Gruppen unterschiedliche Präferenzen haben können.

Máté ZilahyContent Partnerships Manager

Allgemeine Webinar-Statistiken
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Kommen die meisten Webinar-Teilnehmer/innen von Desktop- oder Mobilgeräten? Welche Funktionen der Webinar-Software solltest du nutzen, um deine Teilnehmer zu binden? Lass uns nachforschen.

Information
Wert
Anteil der Teilnehmer, die ein mobiles Gerät benutzen38.06%
Anteil der Teilnehmer, die ein Desktop-Gerät benutzen61.94%
Anteil der Webinare, die Umfragen nutzen1.33%
Anteil der Webinare mit Anmeldung59.92%
Durchschnittlicher Verhältnis von Live Teilnehmern zu registrierten Personen37%
Anteil der Teilnehmer, die sich am Tag des Webinars für das Webinar anmelden18%
Anteil der Teilnehmer, die sich 1-7 Tage vor dem Webinar für das Webinar anmelden64%
Anteil der Teilnehmer, die sich 8-14 Tage vor dem Webinar für das Webinar anmelden12%
Anteil der Teilnehmer, die sich 15+ Tage vor dem Webinar für das Webinar anmelden6%
Máté Zilahy

Sei relevant und biete Mehrwert

Die durchschnittliche Zahl der Webinarteilnehmer lag 2021 bei 26 und 2022 bei 23. Außerdem lag die durchschnittliche Teilnehmerzahl im Jahr 2021 bei 10, während sie im Jahr 2022 bei 8,31 lag. Auch wenn der Rückgang nicht signifikant ist, ist er dennoch bemerkenswert. Eine mögliche Erklärung dafür könnte die zunehmende Sättigung des Marktes mit Webinaren sein. Je mehr Unternehmen Webinare veranstalten, desto schwieriger wird es für die Teilnehmer, sich zu entscheiden, welche sie besuchen wollen.

Interessanterweise meldeten sich 82% der Teilnehmer innerhalb einer Woche vor dem geplanten Termin für Webinare an, nur 6% meldeten sich mehr als zwei Wochen im Voraus an. Das deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Kontakte nach Webinaren sucht, die für ihre aktuellen Bedürfnisse oder Interessen relevant sind.

Wenn du ein Webinar veranstaltest, solltest du dich vor allem darauf konzentrieren, einen Mehrwert zu bieten, da dies dazu beiträgt, Glaubwürdigkeit zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und letztendlich zu erfolgreicheren Ergebnissen zu führen. Um dies zu erreichen, solltest du den Inhalt, die Struktur und die Durchführung des Webinars sorgfältig planen und darauf achten, dass du dich während der gesamten Sitzung mit den Teilnehmern auseinandersetzt. Und vergiss nicht, das Webinar für mobile Geräte zu optimieren, denn mehr als 38% deiner Teilnehmer schauen es sich auf ihrem Handy an!

Máté ZilahyContent Partnerships Manager